Wissenswertes

Erfolgreiche Selbstvermarktung im Internet

Donnerstag, 25. Februar 2010, 19:00 Uhr
KUNSTBEZIRK - Galerie im Gustav-Siegle Haus, Stuttgart
Vortrag von Moritz Sauer

Der Vortrag geht darauf ein, wie man Suchmaschinen, Blogs, Widgets, RSS, Syndizierung und Aggregation sowie Communities für die eigene Selbstvermarktung nutzt.

Das Internet bietet jedem ein einfaches und preiswertes Promotion-Schaufenster für die Selbstvermarktung. Mit Hilfe von oft kostenlosen Werkzeugen wie Blogs, Communities (Facebook, MySpace, Twitter...) und einer eigenen Website präsentiert man sich weltweit. Doch wie vermarkte ich mich erfolgreich im Internet? Auf welchen Websites und Communities muss ich mich präsentieren und wie mache ich das? Welche Plattformen stehen mir zur Verfügung? Wie bereite ich meine Daten wie PDFs, Präsentationen, MP3s, Bilder, Texte und Videoclips auf, um einen maximalen Effekt zu erzielen? Welche Strategien katapultieren mich auf Fan-Seiten, Blogs und Communities? Was versteht man unter viralem Marketing? Und warum sind Suchmaschinen so wichtig? Dieser Vortrag erklärt Ihnen, wie, wo, wann und womit Sie am besten anfangen.

Worauf es ankommt!

Aufbau eines Werkzeugkastens für die Selbstvermarktung | Als Künstler möchte man sich auf seine Kunst konzentrieren. Der Vortrag erklärt grundlegend die neuen Mechanismen des Internets und bietet eine Anleitung für die Zusammenstellung eines effizienten Werkzeugkasten für die Selbstvermarktung und erklärt was unbedingt in die digitale Kiste gehört.

Eigene Inhalte optimieren und präsentieren

Konstruktion und Pflege einer eigenen Web-Präsenz | Weblog-Software hilft bei der Erstellung und Verwaltung von Webseiten. Weblogs eignen sich hervorragend, um mit Fans in Kontakt zu treten, Nachrichten zu veröffentlichen und im allgemeinen eine Website zu pflegen. Open Source-Weblog-Redaktionssysteme wie WordPress erleichtern den Nutzer mit zahlreichen Plugins den Alltag. Die Erstellung von Webseiten gestaltet sich dadurch immer leichter und wer Weblog-Services nutzt, braucht nichts zu programmieren. Schliesslich ermöglichen zahllose Plugins die automatisierte Produktion von RSS, Podcasts und Vorhörfunktionen. Außerdem ermittelt man per Statistik die eigenen Hits, verkauft diese per Online-Shop und bietet den Fans wunderschöne Fotogalerien.

Ab in die Top 10 der Suchmaschinen!

Warum Suchmaschinen für jeden wichtig sind | Suchmaschinen bestimmen als Gralshüter die molekularen Strukturen des Internets. Die Suchgiganten - allen voran Google - leiten die Aufmerksamkeitsströme. Selbstständige, Musiker und Firmen erhalten mehr Aufmersamkeit, je weiter sie auf den vorderen Rängen der Suchergebnisse mittanzen. Um gute Positionen in den Suchmaschinen zu erreichen, sind zahlreiche Faktoren ausschlaggebend. Der Vortrag erklärt wie wichtig Suchmaschinen für die Eigenvermarktung sind, wie man sie "manipuliert" und für eigene Zwecke bestmöglichst nutzt.

Communities: Wir sind sozial!

Selbstvermarktung in Communities | Damit Videoclips, Slideshows, Musik, Texte und Downloads auf mehreren Communities auftauchen, muss man die Inhalte nicht gleich 10 Mal hochladen. Widgets erleichtern die Arbeit. Aber wo und wie präsentiere ich mich am effektivsten? Der Vortrag stellt zahlreiche wichtige Communities (je nach Themengruppe) vor und erklärt, wie sie funktionieren, wie man sich beteiligt und wie man Social-Communities effektiv für sich nutzt.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem VBKW - Verband Bildender Künstler und Künstlerinnen Württemberg
www.vbkw.de

Ort: 
KUNSTBEZIRK - Galerie im Gustav-Siegle Haus
Leonhardsplatz 8
70182 Stuttgart
www.kunstbezirk-stuttgart.de

Zurück

Förderer & Partner