Akteure

SOMETHING IS HAPPENING - Daria Mille & Philipp Ziegler

Freitag, 12. September 2014, 16:00 - 18:00 Uhr
ZKM | Museum Für Neue Kunst
Lorenzstraße 19, 76135 Karlsruhe
Kuratorengespräch mit Daria Mille und Philipp Ziegler

Das Kunstbüro der Kunststiftung Baden-Württemberg lädt ein zum Kuratorengespräch mit Daria Mille und Philipp Ziegler. Nach einer Führung durch die aktuelle Ausstellung „Beuys, Brock, Vostell“ im ZKM | Museum für Neue Kunst, Karlsruhe sprechen die beiden Kunsthistoriker über ihre kuratorische Praxis und das Berufsbild des Kurators am ZKM. Das kuratorische Arbeiten an einer Institution wird dabei in Vergleich zum freiberuflichen Kuratieren und zu den Handlungsräumen für kuratorisches Arbeiten in Galerien gesetzt. 

Daria Mille studierte Kunstgeschichte und Kulturmanagement in St. Petersburg, Weimar und Paris. 2008 - 2011 war sie kuratorische Assistentin und Projektleiterin bei der Moskau Biennale. Seit 2011 ist sie im ZKM | Museum für Neue Kunst im Ausstellungsbereich wissenschaftlich, kuratorisch und organisatorisch tätig und seit 2014 mit der Vorbereitung der Globale im ZKM betraut.

Philipp Ziegler studierte Kunstgeschichte und Geschichte in Stuttgart und Mailand. Von 2007–2012 war er Co-Kurator des Ausstellungsraums Hermes und der Pfau sowie Direktor der Galerie Reinhard Hauff in Stuttgart. Als freier Kurator hat er zuletzt die Tournee-Ausstellung „future perfect“ für das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) realisiert. Von 2012 - 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZKM | Museum für Neue Kunst. Aktuell ist er wie Daria Mille mit der Vorbereitung der Globale im ZKM betraut.

Das Kuratorengespräch ist Teil der Veranstaltungsreihe „Akteure“, die sich an wechselnden Orten in Form von Gesprächen und Präsentationen den Akteuren des zeitgenössischen Kunstbetriebs und ihrer Sichtweise auf das künstlerische Feld sowie dessen Arbeits- und Rahmenbedingungen widmet.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter info(at)kunstbuero-bw.de bis zum 05.09.2014.

Treffpunkt: Eingang ZKM | Museum für Neue Kunst
Der Eintritt in die Ausstellung und die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Veranstalter:

Kunstbüro der Kunststiftung Baden-Württemberg
Gerokstraße 37
70184 Stuttgart
kunstbuero-bw.de

Kontakt bei Rückfragen:

Ramona Wegenast / Regina Fasshauer
0711 51885628
info(at)kunstbuero-bw.de

Zurück

Förderer & Partner