Workshop

Wie gehe ich mit Daten um und was stelle ich ins Netz? — RECHTLICHE FRAGEN

Donnerstag, 23.01.2020, 10.30 — 14.00 Uhr
HFG Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Workshop mit Stefanie Brum

Die eigene Internetpräsenz ist heute ein wichtiger Bestandteil der künstlerischen Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit. Im Zusammenhang mit einem eigenen Internetauftritt sowie der Nutzung unterschiedlicher Social-Media-Kanäle stellen sich grundsätzliche Rechtsfragen, die Gegenstand des Workshops sein werden: welche rechtlichen Anforderungen gelten für meine Website und meinen Instagram-Account? Wie muss ein Impressum oder eine Datenschutzinformation aussehen? Anhand konkreter Beispiele wird aufgezeigt, wie die eigene Website und der Social-Media-Auftritt im Netz rechtssicher ausgestaltet werden können. In einem zweiten Teil des Workshops werden Grundzüge des Urheberrechts für Künstler/innen und Gestalter/innen thematisiert. Denn die eigene Internetpräsenz ohne Bilder oder Texte ist kaum vorstellbar. Auch hier sind Grundkenntnisse unabdingbar, seien nun die eigenen Rechte betroffen oder die Rechte Dritter.

Fragen und Praxisbeispiele der Teilnehmer/innen sind willkommen.

Stefanie Brum ist selbständige Rechtsanwältin und seit über 15 Jahren im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft in Stuttgart tätig.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung über unser Anmeldeportal bis 15.01.2020. Die Teilnahme ist gebührenpflichtig [12,- €]. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Veranstaltungsort:
HFG Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Lorenzstraße 15
76135 Karlsruhe

Zurück

Förderer & Partner