Wataru Murakami

Mentee 2020/2021

Mentor: Karsten Födinger

Wataru Murakami (*1983, lebt und arbeitet in Berlin) hat Geisteswissenschaften an der Sophia Universität in Tokio studiert sowie Fotografie und Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Seine Arbeit ist geprägt durch seine Biografie, die ihn sowohl mit der japanischen als auch der westlichen Kultur – in ihren europäischen und amerikanischen Ausprägungen – vertraut gemacht hat.

Für seine Prints, Booklets und installativen Arbeiten nutzt Murakami vor allem das Medium der Fotografie. Aktuell beschäftigt er sich mit dem städtischen Raum und hält scheinbar gewöhnliche Gegenstände und Beobachtungen seiner persönlichen Umgebung fest, die sich auf Geschichte, die soziale Existenz der Menschen und den Zeitgeist beziehen.

Werke von Wataru Murakami wurden u. a. in Tokio, Stuttgart, Karlsruhe, Leipzig, Düsseldorf und Neapel ausgestellt. 2018 war er Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg.

www.watarumurakami.com

Zurück

Förderer & Partner