Karsten Födinger

Mentor 2020/2021

Karsten Födinger (*1978) lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe bei Meuser und Günter Umberg und schloss 2009 seine Ausbildung als Meisterschüler ab.
Seine zumeist aus einfachen Baumaterialien gefertigten Arbeiten bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Architektur und Skulptur. Neben Großskulpturen für und im Innenraum zeichnet sich die Arbeit von Karsten Födinger insbesondere durch skulpturale Interventionen im öffentlichen Raum aus, in denen der konkrete Ort sein Ausgangsmaterial ist und der historische und kulturelle Kontext stets miteinbezogen wird.

Seine Werke wurden in zahlreichen Einzelausstellungen gezeigt, u.a. im Kunstverein Mönchengladbach (2018), im Antenna Space, Shanghai (2015) und im Palais de Tokyo (2011). 2012 wurde er mit dem Balois Art Prize, Art 43 Basel Statements, ausgezeichnet.

www.foedinger.de

Zurück

Förderer & Partner