Unter dem thematischen Schwerpunkt Performing Environments! sucht Kunst im öffentlichen Raum Tirol 2027 nach ortsspezifischen Interventionen, die ihre physische Umgebung durch Performance mit kollektiven Erinnerungen und subjektiven Erzählungen verbinden. Dabei soll der öffentliche Raum – egal ob ländlich oder urban – nicht nur als Bühne, sondern als handlungsfähiges Gegenüber verstanden werden. Die Projekte müssen in Tirol, im öffentlichen ländlichen oder städtischen Raum, umgesetzt werden und sich mit den spezifischen Gegebenheiten des jeweiligen  ausgewählten Ortes auseinandersetzen. Ausgewählte Projekte müssen innerhalb des Zeitraums März bis November 2027 realisiert werden können.

Die Ausschreibung richtet sich an Künstler*innen, Künstler*innenkollektive, Architekt*innen und Kurator*innen, die im Bereich der zeitgenössischen Kunst tätig sind und ihren (Wohn-)Sitz im Europäischen Wirtschaftsraum oder der EFTA haben.

Die Aktion Kunst im öffentlichen Raum des Landes Tirol ist im Jahr 2026 mit EUR 80.000,- dotiert. Die Höhe der Förderung des Landes der zur Umsetzung empfohlenen Projekte aus dieser Aktion kann nach Empfehlung der Jury bis 100% der förderbaren Gesamtkosten betragen. Aus den eingereichten Projekten werden zwei bis vier Projekte zur Realisierung geladen.

Weitere Informationen gibt es unter: koer-tirol.at

KONTAKT

Künstler*innen Vereinigung Tirol
Bettina Siegele
Rennweg 8a
6020 Innsbruck
Tel.: +43 512 581133
Mail: koer-tirol@kuveti.at

Deadline: 14. August 2026

DeR eine Newsletter, den
ihr braucht

Wer zukünftig Informationen zu aktuellen Ausschreibungen und zum Programm des Kunstbüros erhalten möchte, kann hier unseren Newsletter abonnieren!

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.