Die Stiftung vergibt in Zusammenarbeit mit der Fotografischen Sammlung im Museum Folkwang alle zwei Jahre zwei Stipendien für zeitgenössische deutsche Fotografie. Die Förderung wendet sich an Fotograf:innen (ohne Altersbegrenzung), die ein fotografisches Vorhaben über einen längeren Zeitraum erarbeiten möchten. Die Ausschreibung ist weder thematisch gebunden noch einem bestimmten Bereich der fotografischen Praxis zugeordnet. Das Projekt kann bereits begonnen haben. Eine Dokumentation bzw. Beispiele aus dem Projekt sind nach Abschluss an das Museum Folkwang zu übermitteln. Sie gehen in die Sammlung der Fotografischen Sammlung über und werden für Ausstellungen und Studienzwecke verfügbar gehalten. Das Copyright verbleibt bei den Autor*innen.

Es können sich Fotografinnen aus allen Bereichen der künstlerischen Praxis bewerben. Die Bewerberinnen müssen seit mindestens drei Jahren in Deutschland leben, aber nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Alters- oder Ausbildungseinschränkungen bestehen nicht. 

Das Stipendium ist mit 13.000 € dotiert und wird für die Dauer eines Jahres vergeben. Nach Abschluss des Zeitraums präsentieren die beiden Preisträger*innen ihre Projekte in einer öffentlichen Veranstaltung.

Kontakt

Museum Folkwang
Thomas Seelig
Fotografische Sammlung
Museumsplatz 1
45128 Essen
Tel.: +49 (0)201 8845 – 100
Mail: photography(at)museum-folkwang.essen.de
Mail: foerderung(at)krupp-stiftung.de

Deadline: 31. August 2026

Weitere Informationen gibt es unter: krupp-stiftung.de

DeR eine Newsletter, den
ihr braucht

Wer zukünftig Informationen zu aktuellen Ausschreibungen und zum Programm des Kunstbüros erhalten möchte, kann hier unseren Newsletter abonnieren!

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.