bridgeworks arbeitet als transkulturelles Kollektiv jährlich in wechselnden Konstellationen mit Künstler:innen aus verschiedenen Teilen der Welt. Gemeinsam mit Circuito Liquen (Mexiko-Stadt) starten wir 2026/2027 ein Jahr des mexikanisch- deutschen Kulturaustauschs. Im art-lab 2026/2027 treffen sich rund 30 Künstler:innen aus unterschiedlichen Kontexten und Disziplinen für zwei zweiwöchige intensive Forschungs- und Austauschphasen in Mexiko-Stadt und Köln. Die Labs verstehen sich als produktionsoffener Raum für künstlerische Forschung. Im Mittelpunkt stehen Austausch, Experiment und kollektives Denken – nicht die Entwicklung fertiger Werke. Programm Phase 1: 8.–24. August 2026, Mexiko-Stadt; Phase 2: Frühjahr 2027 (März/April, tbc), Köln. Gemeinsam mit Circuito Liquen (Mexiko-Stadt) und internationalen Expert:innen aus Kunst und Wissenschaft erforschen wir gemeinsam das Themenfeld: „Synkretismus & Ambiguität – Jenseits des Binären”.

Internationale Künstler:innen können sich bewerben. Das Programm richtet sich grundsätzlich nicht nur für in Deutschland oder Mexiko lebende Personen.

Das Programm bietet: Übernahme von Reise- und Unterkunftskosten, Verpflegung während des Aufenthalts, Organisation und Durchführung des gesamten Programms, der Reise und
Unterkunft, kuratiertes Rahmenprogramm.

Kontakt

bridgeworks gGmbH 
Rochusstraße 259 
50827 Köln  
Viola Hilbing
Mail: viola(at)thebridgeworks.org

Deadline: 14. Juni 2026

Weitere Informationen gibt es unter: bridgeworks.org

DeR eine Newsletter, den
ihr braucht

Wer zukünftig Informationen zu aktuellen Ausschreibungen und zum Programm des Kunstbüros erhalten möchte, kann hier unseren Newsletter abonnieren!

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.