Künstlerische Nachlässe sind mehr als Archive: Sie sind gelebte Geschichte und Ausgangspunkt für neue Perspektiven. Ob zu Lebzeiten oder nach einem Erbfall – die Verantwortung für ein künstlerisches Lebenswerk wirft Fragen auf: Was bleibt relevant? Wie wird ein Werk strukturiert, vermittelt und für die Zukunft lebendig gehalten? Der KPM Karl Peter Muller-Preis für Kunstnachlässe 2026 zeichnet Personen, Initiativen und Projekte aus, die künstlerische Nachlässe mit besonderer Sorgfalt, Innovationskraft und Kreativität begleiten. Gesucht werden professionelle, künstlerische und experimentelle Konzepte, die Nachlassarbeit neu denken und sichtbar machen – auch im Umgang mit Vorlässen.

Teilnahmeberechtigt sind Künstler*innen, Nachlassverwalter*innen sowie Erb*innen aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe, die sich der Bewahrung, Dokumentation und Vermittlung von Nachlässen der Bildenden Kunst widmen.

Auszeichnung: 5.000 € Preisgeld, begleitende Ausstellung 2027 im BBK Karlsruhe, kostenlose Beratung durch den Bundesverband Künstlernachlässe e. V. (BKN).

Kontakt

Akademische Werkstätten e.V.
Weiherer Str.2
76694 Forst
Tel.: +49 (0)172 8984727 Mail: info(at)kpmuller.com

Bewerbungsschluss: 31. Juli 2026, 20 Uhr

Weitere Informationen gibt es unter: kpmuller.com

DeR eine Newsletter, den
ihr braucht

Wer zukünftig Informationen zu aktuellen Ausschreibungen und zum Programm des Kunstbüros erhalten möchte, kann hier unseren Newsletter abonnieren!

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.