Die Stadt Karlsruhe und dm schreiben den connecting worlds award aus. Gesucht werden innovative Projekte, die unter dem Motto „PLAYGROUND“ den digitalen Raum der SCHLOSSLICHTSPIELE Projection Mappings auf der Fassade mit dem analogen Raum auf dem Marktplatz in die Stadt hinein verbinden und so den öffentlichen Raum spielerisch aktivieren. Die einzureichenden Projekte müssen daher aus zwei Elementen bestehen:
Einem Element an der Schlossfassade (Projection Mapping 2-5 Minuten) und mindestens einem Satelliten. Die eingereichten Projekte sollen 2027 im Rahmen des SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival und der Ausstellung Media art is here realisiert werden. Die beiden Veranstaltungen finden für vier Wochen zwischen Mitte August und Mitte September 2027 statt. Während der SCHLOSSLICHTSPIELE werden jeden Abend mehrere Projection Mappings mit unterschiedlichen Inhalten und Längen gezeigt. Das ausgezeichnete Projekt kann in diesen Veranstaltungsablauf integriert werden, aber auch als eigenständiger Programmpunkt fungieren.
Die Ausschreibung des dm-Award connecting worlds richtet sich international an Künstler:innen, die sich einzeln oder als Kollektiv bewerben können.
„Connecting worlds“ ist mit 10.000 Euro dotiert und wird mit bis zu 20.000 Euro für die Produktionskosten gefördert. Zusätzlich stehen die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH und das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien für die kuratorische und technische Beratung unterstützend zur Seite.
Weitere Informationen gibt es unter: cityofmediarts.de
KontaKt
Karlsruhe UNESCO City of Media Arts
Mail: cityofmediaarts(at)kultur.karlsruhe.de.
Deadline: 25. November 2026, 13.00 Uhr MEZ