Die Gemeinde Langenargen lobt seit 1997 ein dreimonatiges Stipendium für Bildende Künstler:innen in den Bereichen Plastik, Malerei, Grafik, Multimediales oder Fotokunst aus. Das Kavalierhaus (erbaut 1866), liegt zentral
gelegen direkt am Bodenseeufer liegt und bietet seit 1997 Residenzen für Künstler:innen. Vergeben wird je ein dreimonatiges Stipendium für das Jahr 2026 und 2027.
Bewerber:innen müssen ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein oder in Langenargens Partnergemeinden Bois-le-Roi (Frankreich) oder Noli (Italien) haben.
Das Stipendium wird mit 770,00 € pro Monat dotiert. Zusätzlich wird ein einmaliger Materialkostenzuschuss in Höhe von 250,00 € gewährt. Die Gemeinde Langenargen stellt eine Atelierwohnung im Kavalierhaus zur Verfügung.
Weitere Informationen gibt es unter: tourismus-langenargen.de
Kontakt
Amt für Tourismus, Kultur und Marketing
Laura Schneider
Obere Seestraße 2/1
88085 Langenargen
Tel. +49 7543 9330-53
Mail: schneider@langenargen.de
Bewerbungsschluss: 6. Februar 2026