Ziel des Förderprogramms Kreativ-Transfer ist es, Akteur*innen der Bildenden Kunst darin zu unterstützen, ihr Netzwerk auf- und auszubauen, um ihre Sichtbarkeit auf dem internationalen Markt zu verbessern. Das Programm unterstützt hierfür notwendige Maßnahmen zur internationalen Vernetzung sowie eine entsprechende Qualifizierung und Professionalisierung. Konkret fördert Kreativ-Transfer die Teilnahme an internationalen Messen und Festivals sowie strategische Vorhaben der internationalen Vermarktung, Vernetzung und Professionalisierung.
Es können Förderungen von Reisekosten zum Besuch von individuell gewählten Veranstaltungen beantragt werden, und zwar für max. zwei Veranstaltungen.
Bewerben können sich Betreiber*innen von kleineren und mittleren Galerien, die ihren Betriebssitz in Deutschland haben, die Galerie seit mindestens zwei Jahren hauptberuflich (mit)betreiben und professionelle Vermittlungstätigkeit in ihren Räumen
betreiben.
Maximale Fördersumme pro Veranstaltung und pro Galerie:
5.000,- bzw. 7.000,- Euro (innerhalb/außerhalb Deutschlands)
Mitreise vertretener Künstler*innen:
600,- bzw. 1.100,- Euro (innerhalb/außerhalb Deutschlands)
Kontakt
Kreativ-Transfer
Dachverband Tanz Deutschland
Mariannenplatz 2
10997 Berlin
Tel.: +49 30 / 992 119 117
Mail: info(at)kreativ-transfer.de
Deadline: 18. Januar 2024
Weitere Informationen gibt es unter: kreativ-transfer.de