Die Ausschreibung „Gewerbeschule x Kunst“ sucht einen künstlerischen Entwurf für die Gestaltung einer Wandfläche im Treppenhaus des Gebäudes D der Gewerbeschule Lörrach. Die Wand erstreckt sich über drei Stockwerke und soll im Rahmen einer Gebäudesanierung zu einem modernen, identitätsstiftenden Kunstwerk gestaltet werden, das die Lebenswelt der Schüler:innen widerspiegelt und einen Bezug zur Schule herstellt. Die Technik ist frei wählbar (z. B. Graffiti, Malerei, Stencils). Das Auswahlverfahren erfolgt in zwei Stufen: Zunächst werden aus den eingereichten Unterlagen bis zu fünf Künstler:innen ausgewählt, die zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden; anschließend wird die finale Entscheidung getroffen.
Die Ausschreibung richtet sich an professionelle Künstler:innen mit Erfahrung in Wandgestaltung oder Kunst im öffentlichen Raum. Bewerber:innen sollen Referenzen (mindestens drei vergleichbare Arbeiten) sowie einen konkreten Entwurf für die Wandgestaltung einreichen. Der Entwurf soll konzeptionell zur Architektur, Farbwelt und Funktion des Schulgebäudes passen und idealerweise thematische Bezüge zur Gewerbeschule oder zum schulischen Kontext herstellen.
Künstler:innen, die in die engere Auswahl kommen und zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden, erhalten jedoch ein pauschales Anerkennungshonorar von 500 €. Für die spätere Umsetzung muss im Angebot ein Stundenlohn, der geschätzte Zeitaufwand sowie die Materialkosten angegeben werden.
Weitere Informationen gibt es unter: hohberg.de
KONTAKT
Landkreis Lörrach – Postkorb Planung und Bau
Projekt: 241.21.23.1.640
Palmstraße 3
79539 Lörrach
Mail: planung-bau(at)loerrach-landkreis.de
Deadline: 9. April 2026