Mit dem Projekt St. Maria als … hat die Gemeinde bereits vor mehreren Jahren einen Prozess der Öffnung und Neuausrichtung der historisch und architekonisch bedeutsamen katholischen Kriche angestoßen. Ein vielfältiges soziales und kulturelles Programm schafft seither einen Raum für persönliche Begegnung und gemeinsame Aktivität. Im Rahmen der Umgestaltung soll zentral in der Vierung ein markantes, hängendes Kunstobjekt realisiert werden. Als Bezugspunkt dient das sakral-künstlerisch wenig beachtete Motiv der Wolke. „The Cloud“ soll interpretationsoffen gestaltet und für Glauben sowie Unglauben, Bekenntnis sowie Zweifel zugänglich sein.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine professionelle künstlerische Ausbildung an einer Hochschule oder einer Kunstakademie. Der Wettbewerb sieht ein zweistufiges Verfahren vor. In Phase 1 werden bis zu 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand eines Konzepts für den weiteren Wettbewerb ausgewählt. Diese werden in Phase 2 dazu eingeladen, ihre Ideen weiter auszuarbeiten und Pläne sowie ein Modell einzureichen. Die Jury prämiert einen Siegerentwurf, der 2027 von der:dem jeweiligen Künstler:in realisiert wird.

Für die Ausarbeitung des Entwurfs in der zweiten Phase erhalten die Künstlerinnen und Künstler eine Aufwandsentschädigung von jeweils 1.000 Euro (netto).

Rückfragen können bis 12.05.2025 ausschließlich per E-Mail gerichtet werden.

For further information please visit: kath.suedgemeinden-stuttgart.de

KONTAKT

Gesamtkirchengemeinde
Stuttgart-Süd
Finkenstraße 36
70199 Stuttgart
Tel.: 0711/649 65 10 
Mail: Kunst-Stadtdekanat.Stuttgart@drs.de

Deadline: 01. Juli 2025

DeR eine Newsletter, den
ihr braucht

Wer zukünftig Informationen zu aktuellen Ausschreibungen und zum Programm des Kunstbüros erhalten möchte, kann hier unseren Newsletter abonnieren!

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.