Die Stadt Nürnberg lädt mit „Die Blaue Nacht“ dazu ein, Kunst und Kultur in ungewöhnlichem Rahmen und zu ungewohnter Zeit mit mehr als 200 Programmpunkten in über 50 Institutionen, Höfen, auf Plätzen und in den Straßen der Altstadt zu erleben. Für die zwei Nächte können im Rahmen eines Wettbewerbs Arbeiten aus den Bereichen Bildende Kunst, Lichtkunst, Audio-Installation, Bewegung  / Performance, Neue Medien und interaktive / partizipative Aktionen in Innenhöfen und auf Plätzen der Nürnberger Innenstadt eingereicht werden. Der Wettbewerb ist offen. Eine Fachjury wählt im Herbst 2026 bis zu 10 Projekte für die Realisierung im April 2027 aus.

Die ausgewählten Kunstschaffenden oder Kollektive erhalten ein Pauschalhonorar von 1.500 € (ggf. zzgl. gesetzl. USt.) und eine Erstattung der Realisierungskosten bis max. 4500 €. Diese Summe deckt alle projektbezogenen Ausgaben ab: Technik, Transport, Unterkunft, Reisekosten, Auf- und Abbaupersonal, Absperrungen, Aufführungsrechte etc.

Weitere Informationen gibt es unter: nuernberg.de

KontaKt

Blaue Nacht Projektbüro
Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg
Hauptmarkt 18 90403 Nürnberg

Mail: blaue.nacht(at)stadt.nuernberg.de.

Deadline: 31. Juli 2026

DeR eine Newsletter, den
ihr braucht

Wer zukünftig Informationen zu aktuellen Ausschreibungen und zum Programm des Kunstbüros erhalten möchte, kann hier unseren Newsletter abonnieren!

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.