Foto: John Loc

Fabian Treiber (*1986) lebt und arbeitet in Stuttgart. Er hat Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Reto Boller studiert. 

In seiner malerischen Praxis hat sich Fabian Treiber rein formal den Sujets des Interieur, des Stilllebens und der Landschaft verschrieben und nutzt diese, um in seinen Werken subjektive Projektionen, das Prototypische der Dinge, Typologien und unsere Wahrnehmung von Wirklichkeit zu hinterfragen. Hierbei trifft der Künstler seine Entscheidungen im Bild immer formal und nicht narrativ. Dabei provoziert er den bewussten Bruch, um so das vermeintlich Falsche zur Qualität der Malerei zu erklären – mit dem Effekt, dass seine Arbeiten irgendwie nicht stimmen wollen, aber doch genau richtig sind.

Für sein künstlerisches Schaffen erhielt Fabian Treiber zahlreiche Preise und Stipendien und stellt in Einzel- und Gruppenausstellung im In- und Ausland aus. 
www.fabiantreiber.de

DeR eine Newsletter, den
ihr braucht

Wer zukünftig Informationen zu aktuellen Ausschreibungen und zum Programm des Kunstbüros erhalten möchte, kann hier unseren Newsletter abonnieren!

This site is registered on wpml.org as a development site.