Vom Projektantrag, über das Portofolio, die eigene Website oder den Social Media Account: Nicht nur weil wir wollen, sondern auch weil wir müssen – am Artist Statement führt kaum noch ein Weg vorbei. Das Artist Statement ist Zwang und Chance zugleich, eine Notwendigkeit, aber eben auch ein Tool, ein Werkzeug, das uns Möglichkeiten an die Hand gibt, die Wahrnehmung unserer künstlerischen Arbeit zu formen, den Blick auf die Aspekte unserer Praxis, die uns wichtig sind, zu schärfen und zwischen unserer Arbeit im Atelier und einer wie auch immer gearteten Öffentlichkeit zu vermitteln.
Im Rahmen des Workshops werden wir die unterschiedlichen Formen und Funktionen des Artist Statements wie auch die Kontexte und Kriterien seiner Erstellung diskutieren und in praktischen Übungen erarbeiten. Ziel des Workshops ist es, sich einen jeweils eigenen Weg im Feld der Möglichkeiten zu bahnen und ein individuelles Artist Statement zu erstellen.
Falls vorhanden, werden die Teilnehmer:innen gebeten, bereits bestehende Texte oder Textfragmente der künstlerischen Selbstdarstellung als Arbeitsgrundlage mitzubringen.
Daniel Pies lebt als freier Autor und Kurator in Karlsruhe. Er verfasste zahlreiche Katalog- und Zeitschriftenbeiträge zur Gegenwartskunst, u. a. für Springerin, Texte zur Kunst und frieze. Als Lehrbeauftragter unterrichtete er an verschiedenen Akademien und Hochschulen. Nach Stationen am Kunstverein München und am Grazer Kunstverein ist er seit 2024 als Kurator am ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe tätig.
Wir bitten um verbindliche Anmeldung.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
3-teiliger Workshop mit Daniel Pies, Kurator und Autor, Karlsruhe
Kurzinfos:
Freitag, 16.05., 30.05. & 06.06.2025, jeweils 13.00–17.00 Uhr
Teilnahme an alle drei Terminen ist Voraussetzung!
Veranstaltungsort:
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
Reinhold-Frank-Straße 67
76133 Karlsruhe
In Kooperation mit dem Kulturamt Karlsruhe und UNESCO City of Media Arts